Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Memmelsdorf

Veröffentlicht am 02.11.2013 in Lokalpolitik

30.10. 2013 | Die Kandidatenfrage ist entschieden!
Unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Memmelsdorf am 16. März 2014 heißt …
Gerd Schneider

Mit einem überragenden Votum wurde der parteilose Gerd Schneider in der öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Memmelsdorf zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder sprachen sich zu 100% für Gerd Schneider aus!

WARUM Gerd Schneider

1.) EIN Brückenbauer, der über den politischen Lagern steht.
2.) EIN Vermittler, der Kräfte bündelt, anstatt diese zu spalten.
3.) EIN Bewahrer, der in Memmelsdorf Bewährtes erhält.
4.) EIN Gestalter, der die Zukunft von Memmelsdorf gestaltet.
5.) EIN Teamplayer, der die zukünftigen Herausforderungen im
Team meistert.

7 auf einen Streich
bzw.
Wer 7 auf einen Streich schafft, fürchtet sich auch nicht vor Herausforderungen

1.) Das Fundament

2.) Das Berufliche Profil

3.) Mein Bezug zu Memmelsdorf

4.) Gerd Schneider - Der Bürgermeisterkandidat

5.) Meine Haltung als neuer Bürgermeister Gerd Schneider

6.) Meine Ziele als neuer Bürgermeister Gerd Schneider

7.) Gerd Schneider - ist politisch gut vernetzt

1.) Das Fundament
1960 in Nordrhein-Westfalen geboren, bin ich 2005 von Bamberg nach Memmelsdorf gezogen. Die Entscheidung, hier eine Eigentumswohnung zu kaufen, habe ich ganz bewusst getroffen, denn Memmelsdorf war immer eine liebenswerte & hochwertige Wohngemeinde für mich. Von Anfang an habe ich mich in der Lichteneiche unglaublich wohl gefühlt und mir war sehr schnell klar: Hier möchte ich mit meiner Familie leben, hier möchte nach beruflichen Stationen im In – und Ausland meine Wurzeln in die Erde wachsen lassen!

2.) Das Berufliche Profil
Beruflich blicke ich auf 30 Jahre Berufs- und Führungserfahrung zurück. Meine Stationen waren München, Stuttgart, Würzburg, Aachen, New York bei HUGO BOSS, RENE LEZARD, CALVIN KLEIN und in führenden Funktionen Deutschlandgeschäftsführer, Personalleiter und Aufsichtsratschef einer Bamberger Dienstleistungsgruppe. Seit 2011 bin ich als selbstständiger Unternehmensberater für die Absicherung & Vorsorge von Unternehmern und Angestellten im ganzen Landkreis Bamberg tätig und schätze Memmelsdorf als idealen Standort für meine beruflichen Aktivitäten. Im Laufe der Zeit haben sich hier sehr enge und vertrauensvolle Kontakte zu Unternehmern und Bürgern in allen Gemeindeteilen entwickelt, die ich sehr zu schätzen weiß.

3.) Mein Bezug zu Memmelsdorf
Als ich 2005 nach Memmelsdorf kam, fielen mir direkt die 60, sehr engagierten Vereine der Gemeinde auf. Als aktiver Sportler - mit 12 Jahren habe ich angefangen im Verein Tischtennis und Volleyball zu spielen, zu reiten und zu segeln – haben wir hier dann auch eine sportliche Heimat gefunden. Mit meiner Partnerin und unseren fünf Kindern engagieren wir uns in verschiedenen Fußballvereinen. Hinzu kommen regelmäßige Besuche im Fitness-Studio seit über 30 Jahren, um für alle anstehenden und künftigen Aufgaben immer topfit zu sein. Neben Sportvereinen stellen auch die vielen kulturellen und gesellschaftlichen Vereine in der Gemeinde eine Basis für aktive Gestaltung eines "liebenswerten Memmelsdorfs" . Gartenbauvereine, der MCC oder die Ortsfeuerwehren bilden hier gemeinsam ein Aushängeschild.

Vor diesem Hintergrund sind die Vereine in Memmelsdorf eine echte Herzensangelegenheit von mir, denn sie stehen für ein bürgerliches und ehrenamtliches Engagement, ohne die eine Kommune nicht leben kann. Jugendprogramme und ein insgesamt gesundes Vereinswesen in allen Gemeindeteilen haben eine hohe Bedeutung für mich.

4.) Gerd Schneider - Der Bürgermeisterkandidat
Warum kandidiere ich heute zur Wahl des künftigen Bürgermeisters in Memmelsdorf? Die Antwort ist einfach:

Ich möchte etwas zurückgeben und ich möchte etwas für die Bürger bewegen. Zurückgeben in der Form, als ich mich mit meiner Familie und beruflich in Memmelsdorf sehr wohl fühle. Bewegen insofern, als ich in meinem Leben immer nach vorne geblickt, die Dinge vorwärts gebracht habe und gleichzeitig die Werte, die vorhanden waren und sind, bewahrt habe. Politisch interessiere und engagiere ich mich seit meiner Jugend, wobei mir hier stets politische Unabhängigkeit wichtig war. Ich lasse mich nicht vor einen ideologischen Karren spannen, deswegen habe ich mich auch gegen ein Parteibuch und gegen die Kandidatur für die größte bayrische Volkspartei entschieden. Soziale Fragen & die Menschen lagen und liegen mir jedoch sehr am Herzen, beruflich wie privat. Als Personalmanager kann man diese Fragen nicht außer Acht lassen, denn hier hat man eine extrem hohe Fürsorgepflicht und wichtige Personalverantwortung gegenüber allen Mitarbeitern.

Als der SPD Ortsverein an mich heran trat und wir in Gesprächen feststellten, dass es zahlreiche Übereinstimmungen gibt, fiel mir die Entscheidung leicht, mich deswegen für den SPD Ortsverband als Bürgermeisterkandidat dieser Partei für die Wahl am 16. März 2014 aufstellen zu lassen.

5.) Meine Haltung als neuer Bürgermeister Gerd Schneider

Ich sehe mich als Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer politischen Präferenz. Ein Brückenbauer, der über parteipolitischen Lagern steht. Ein Vermittler, der Kräfte bündelt anstatt diese zu spalten. Dies gilt auch für mein Verständnis der Ortsteilgerechtigkeit, die einen fairen Ausgleich zwischen allen Ortsteilen darstellt. Niemand darf zu kurz kommen, jeder Bürger und jedes Anliegen finden Gehört. Ein Bewahrer, denn ich möchte in Memmelsdorf Bewährtes erhalten. Ein Gestalter, der die Zukunft von Memmelsdorf für die Belange der Bürgerinnen und Bürger mit Voraussicht gestaltet und nicht zuletzt ein Teamplayer, der gemeinsam mit einem Team und die künftigen Herausforderungen meistert.

Mein Ziel ist es, den hohen und liebenswerten Wohnwert der Gemeinde noch zu steigern im Hinblick auf die anstehende Konversion, den ICE Ausbau und die BROSE Ansiedlung. Dabei habe ich den Ausbau der Gewerbegebiete ebenso im Blick wie die steigenden Energiekosten und den demografischen Wandel. Dieses Thema hat auch persönlich Priorität, denn es begleitet mich seit meiner Dienstzeit als Zivildienstleistender in der mobilen Altenpflege bei der Caritas. Und auch als Unternehmensberater für die Themen Pflege, Altersvorsorge, Krankheiten und die finanziellen Wechselfälle des Lebens.

6.) Meine Ziele als neuer Bürgermeister Gerd Schneider

Konkret habe ich in einem 7-Punkte-Programm meine Ziele formuliert:

1. Neue Wohn- und Gewerbegebiete behutsam weiter zu entwickeln. Dazu gehört die lückenlose Erfassung aller Baugebiete und der komfortable Zugriff auf diese Daten via Internet für bauwillige Familie, Personen und Unternehmen. Dazu gehört auch eine eindeutige Position bei der Konversion im Landkreis und Zugriff auf neue Gemeindegebiete für Memmelsdorf. Um auch mehr neue gemeinsame Wohnformen für Jung und Alt zu schaffen. Für mehrere Generationen inkl. der dazugehörigen Pflegeeinrichtungen.
2. Die wohnortnahe Versorgung sowie den örtlichen Einzelhandel zu stärken. Einkaufserlebnis „Made in Memmelsdorf“
3. Die Tourismusentwicklung auf Kreisebene zusammen mit dem Landkreis und anderen Gemeinden.
4. Die Förderung von nachhaltiger Energieversorgung und neuen Energieformen (Klima Allianz, Photovoltaik, regenerative Energien) und Memmelsdorf als Mustergemeinde im Landkreis Bamberg zu etablieren. Dazu gehört auch der zügige Ausbau von Breitband und Glasfaser in allen Gemeindeteilen
5. Ein klares NEIN zur ICE-Ostumfahrung, die zusätzliche Lärmbelastung in der Gemeinde, insbesondere in Lichteneiche, bedeutet.
6. Der Ausbau der Kinderbetreuung und von ausreichend Kinderkrippen in den einzelnen Gemeindeteilen. Für Familien & Alleinerziehende.
7. Eine neue, moderne Transparenz im Handeln durch Bürgerdialog bzw. Sprechstunden und Bürgerversammlungen in allen Gemeindeteilen. Dazu gehört auch eine offene, direkte und persönliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit mittels der neuen Medien/ Social Media wie FB, Twitter usw.

7.) Gerd Schneider - ist politisch gut vernetzt

Um diese Ziele zu erreichen, braucht es Partner, Kooperationen und Unterstützung auf regionaler, wie auf überregionaler Ebene. So stehe ich in engem guten Kontakt zum Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz, zu Oberbürgermeister Andreas Starke und den Bürgermeistern Jonas Merzbacher und Carsten Joneitis. Gemeinsam mit den Genannten und Wolfgang Heyder, Markus Zirkel, Reinhard Schmid und Klaus Stieringer habe ich als Initiator das 1. SPD Wirtschaftsforum bei der AWO in der Bamberger Gartenstadt im Herbst 2013 gegründet. Zu diesem Event konnten wir die Präsidenten der IHK und HWK Oberfranken Heribert Trunk und Thomas Zimmer begrüßen. Als Moderator war Mischa Salzmann von Radio Bamberg vor Ort. Des weiteren bin ich auch künftig an einem guten Dialog zu unserem amtierenden 1. Bürgermeister Johann Bäuerlein, der 2014 nicht mehr antritt, interessiert – im Interesse der Bürgerschaft und der Zukunft unserer Gemeinde.

(M)ein Dank – Mein Appell

Warum habe ich diese Kandidatur angenommen? Ich habe die Entscheidung, für das Bürgermeisteramt der SPD in Memmelsdorf zu kandidieren, nicht leichtfertig getroffen. Bürgernähe, Führungsqualität, politische Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit zeichnen in meinen Augen einen Bürgermeister aus. Das sind die entscheidenden Faktoren, die ich als Leitlinie für meine künftige Arbeit im Rathaus wähle. Das heißt, ich stelle mich ganz klar unter diesen Aspekten zur Wahl des neuen Bürgermeisters in Memmelsdorf.

Meine langjährigen Erfahrungen als Unternehmer und im Personalbereich kommen mir für die Aufgaben eines Bürgermeisters zugute. Ich sehe die Großgemeinde als das „Unternehmen Memmelsdorf“, für das ich Perspektiven entwickeln muss, die sich realisieren lassen. Ich muss langfristig planen. Ich muss eine solide Haushalts- und Finanzpolitik gewährleisten. Bei allen Planungen müssen die Belange der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde berücksichtig werden. Um dies zu erreichen, ist Kommunikation mit den Menschen, mit den Gemeinderäten, mit Gewerbetreibenden und Unternehmen, die sich auf dem Gemeindegebiet ansiedeln wollen, unverzichtbar. Eine Kommunikation, die ich sehr gerne führen möchte und dabei auch Konflikten nicht aus dem Weg gehen werde. Transparenz in den Entscheidungen und zu diesen Entscheidungen zu stehen, war für mich immer entscheidend und wird es auch künftig sein.

Ich sagte bereits, dass ich etwas für Memmelsdorf bewegen und etwas zurückgeben möchte. Meine beruflichen Erfahrungen, meine private Verbundenheit mit meiner Gemeinde und meine persönliche Unabhängigkeit bestärken mich in der Überzeugung, dass ich diesen „Job“ ausüben kann. Und ich will ihn ausüben - mit Ihrer Unterstützung! Vielen Dank für Ihr Fairtrauen! Ihr Gerd Schneider

 

Homepage SPD Memmelsdorf

Twitter, Facebook & Co.

www.facebook.com/SPDbamberg www.twitter.com/spd_bamberg RSS Feed SPD Bamberg

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis