Energetische Sanierung

Veröffentlicht am 10.10.2010 in Umwelt

Im gut besuchten Sportheim konnte die Architekten und Energieberater Stephan Moncken aus Rattelsdorf und Horst Nürnberger aus Scheßlitz dem interessierten Publikum, das warum und wie zum Energiekostensparen näher bringen.
Wie wichtig Energiesparen ist zeigen einschlägige Zahlen.
Um den Klimawandel vorzubeugen bzw. die Erderwärmung nur um 2°C ansteigen zu lassen, müsste der C02 Ausstoß um ca.8500kg pro Person im Jahr auf 2500 Kg gesenkt werden.
Das bedeutet, jeder Mensch auf der Welt dürfte nur noch 2500 kg CO2 produzieren und bis zum Jahr 2050 müsste der weltweite Energieverbrauch um 42 % gesenkt, sowie der regenerative Anteil auf 49 % erhöht werden, um die globale Erwärmung auf 2 Grad zu begrenzen.

In Deutschland werden etwa 29% des gesamten Energiebedarfes von Haushalten verbraucht und davon entfallen cirka 76% für Raumwärme.
Diese Zahlen zeigen wie wichtig das Thema Energiesparen bzw. energetische Sanierung ist.
An mehreren Beispielen aus der Praxis zeigte Stephan Moncken und Horst Nürnberger welche Möglichkeiten es gibt sein Eigenheim in ein energieeffizientes Haus umzuwandeln, selbst unter Denkmalschutz stehende Gebäude.
Dass energetische Sanierung nicht zu Nulltarif zu bekommen sei wurde auch klar gestellt. Wenn man aber weiß welche Maßnahmen von Staat bezuschusst werden oder wie man günstige staatliche Kredite erhält, dann fällt es dem einen oder anderen doch leichter eine Sanierung in Angriff zu nehmen. Die energetische Sanierung muss aber in jedem Fall eine ganzheitliche Maßnahme sein um in den Genuss von Fördermitteln zu kommen. Deshalb ist es auch zwingend einen Fachberater zu beauftragen.

Manfred Schrauder

Homepage SPD Memmelsdorf